Die Trantüten von Panem


Die liebe Cadiz von lovelybooks hat mich drauf gebracht:

Im November 2012 erscheinte eine Panem-Parodie!

Das Buch heißt „Die Tantüten von Panem“ und so sieht das Cover aus:

Kurze Inhaltsangabe:

Nordamerika existiert — allerdings in etwas veränderter Form. An die Stelle einer demokratisch gewählten Volksvertretung ist ein grausames, totalitäres System getreten, aber wenigstens ist dort alles gut organisiert. Jedes Jahr veranstaltet die Regierung ein lustiges Turnier an der frischen Luft, bei dem nur einer der Kandidaten überleben wird. Man kommt zwar ins Fernsehen, wenn man mitmacht, aber wer würde schon freiwillig an einer Veranstaltung teilnehmen, deren Ende man mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nicht erlebt? So blöd kann doch keiner sein, oder? Kantkiss Neverclean schon …

Mehr Infos zum Buch von einer gewissen „Mrs. Collins“ gibt es hier.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Buch lesen werde. Was haltet ihr davon?

16 Gedanken zu “Die Trantüten von Panem

  1. privatkino schreibt:

    Denke mal, ich werde das Buch lesen müssen. Klingt ziemlich witzig, obwohl der Name von Katniss – Kantkiss Neverclean – wirklich blöd gewählt ist. Wäre dann meine erste Parodie, aber irgendwann muss man ja anfangen.

  2. EyeLin schreibt:

    Also ich hab die Bücher nicht gelesen und ich hab den Film auch noch nicht gesehen. Werde ich vielleicht mal machen.
    Aber ich lese diese Parodie definitiv nicht – ich hab Berry Trotter versucht, das war soooo langweilig. Nie wieder – absolute Zeitverschwendung, meiner Meinung nach. 🙂

  3. Cadiz schreibt:

    Ich werde es lesen, weil ich einfach viel zu neugierig bin auf diese Parodie :D. Aber ich erwarte nicht viel, wenn ich ehrlich bin ;). Ich hab auch „Barry Trotter und die schamlose Parodie“ gelesen und das war auch eher, ähm… bescheiden :D.
    (Kennst du die HP-Parodie eigentlich?)

    Aber vielleicht ist das wirklich ganz lustig, wer weiß?
    Glaube auch, dass das nur Spaß machen kann, wenn man die Panem-Bücher kennt. Wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte, würde mich auch die Parodie nicht interessieren.

    Na ja, ich bin gespannt :D.

    • Buchheldin schreibt:

      Ich kenne Barry Trotter, aber ich hab es nicht gelsen, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, mich über meine Kinderhelden lustig zu machen. 😉 Nee, Parodien generell finde ich eigentlich eher langweilig. Dass dachte ich auch bei der Bis(s)-Parodie von Frau Meier…

      Ich bin gespannt zu deiner Rezi;)

  4. Elisa schreibt:

    Woah! Ich muss ja sagen ich mag Panem, deswegen erst einmal ein kritischer Blick, ABER der Name ist zu gut xD Kantkiss Neverclean hahaha 😀
    Lesen werd ich das Ding wahrscheinlich nicht, da ich nicht viel von Parodien halte :/
    Liebe Grüße
    Elisa (:

    • Buchheldin schreibt:

      Hey!
      Kantkiss Neverclean finde ich auch cool 😉 Ich tendiere auch eher dazu, es nicht zu lesen. Ich finde die Parodien von Bestsellern nie wirklich lustig. 😉
      Was hälst du vom Cover? 😀

      • Elisa schreibt:

        Das Cover ist naja… es geht 😉 Besonders toll finde ich es nicht, aber eine gute Idee ist es auf jeden Fall 😀
        LG
        Elisa (:

      • Buchheldin schreibt:

        Hihii, jaa klar. Ich auch! 😉 Obwohl das auch nicht schlecht wäre… fliegende Braten, die durch die Gegend sausen und die Laute nachpfeifen…;) Und wenn Katniss jagt, muss sie ihre Beute nicht erst grillen. 😀

  5. tintenmeer schreibt:

    Achja. Parodien, da muss ja immer gleich jemand mit auf den Zug aufspringen. Vorweg: Ich habe Panem 1-3 NICHT gelesen. Habe auch den Film NICHT gesehen. Und habe auch in Zukunft NICHT unbedingt vor, etwas daran zu ändern. Darum wede ich die Parodie auch nicht lesen (können). Aber trotzdem kann man ja was zu deinem Post schreiben: Der Titel klingt etwas lame und das Cover finde ich jetzt auch eher … naja, ok, allerdings finde ich den Namen der Protagonistin echt klasse. Daumen hoch! Kantkiss Neverclean – hahaha =D Ich schmeiß mich weg!

Kommentar verfassen

