*Rezension* Die Abenteuer des Sherlock Holmes


Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Eine Frage der Identität & Das Rätsel von Boscombe Valley

(5/5)

Das Hörbuch enthält die beiden ungekürzten Kurzgeschichten „Eine Frage der Identität“ und „Das Rätsel von Boscombe Valley“.

 

Nun habe also auch ich, die ansonsten Krimis gegenüber viel Antipathie entgegenbringt, mich an die Fälle des legendären Sherlock Holmes gewagt. Ich ich muss sagen: Ich bin beeindruckt. Jetzt verstehe ich, warum alle Welt die  Geschichten von Arthur Conan Doyle kennt und schätzt. Um es noch deutlicher auszudrücken:

 

Sherlock Holmes ist genial!

 

In der ersten Geschichte geht es um Mary Sutherland, deren Bräutigam auf dem Weg zur kirchlichen Trauung plötzlich verschwindet. Im zweiten Fall sucht Holmes nach dem Mörder von einem Großfarmer. Die beiden Fälle des Sherlock Holmes haben mir super gefallen. Beim Hören fragt man sich, wer der Täter ist und wie um alles in der Welt dieser Fall mit so wenigen Indizien bitte gelöst werden soll. Und nachdem alles aufgeklärt ist, denkt man, dass man selbst doch auch hätte drauf kommen können. Mit viel Logik schafft es

die noch so unlösbaren Fälle im Handumdrehen aufzuklären.

 

Am Anfang habe ich mich noch etwas schwergetan, die Geschichte zu hören. Gleich am Anfang sind die Sätze nämlich sehr verschachtelt und komplex, sodass man sich arg konzentrieren muss, um den Sinn der Wörter zu verstehen, die man von Oliver Kalkofe vorgelesen bekommt. Aber nach einiger Zeit findet man sich in der Geschichte zurecht und kann gar nicht mehr aufhören, den Geschichten zu lauschen, die aus der Sicht von Dr. Watson, welcher Holmes‘ Assistent ist, erzählt werden. Oliver Kalkofe ist ein wirklich guter Sprecher, der mich in eine frühere Zeit der Londoner Kriminalistik  versetzt hat. Sein Talent, diversen Figuren Stimmen zu geben, die sich stark voneinander unterscheiden, verleiht der Geschichte eine gewisse Lebendigkeit, die ich nicht oft bei Hörbüchern finde.

 

Ich bin überzeugt, dass „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ nicht nur etwas für Krimiliebhaber sind. Dieses Hörbuch hat mich überzeugt! In den nächsten Tagen werde ch mir die weiteren Folgen der Reihe zulegen. 🙂

 

Neugierig? Hier kann man sich das Hörbuch bestellen.

Vielen Dank an den Hörverlag für die Bereitstellung des wunderbaren Hörbuches!

2 Gedanken zu “*Rezension* Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Kommentar verfassen

