*Rezension* Sherlock Holmes- Gesammelte Werke


Doyle Sherlock Holmes - Gesammelte Werke

(4/5)

Sherlock Holmes, der weltberühmte Detektiv. Wer kennt ihn nicht? In diesem dicken Wälzer sind 39 Holmesgeschichten aus Arthur Conan Doyles Feder enthalten. Ich bin mittlerweile ein richtiger Sherlock-Holmes-Fan. Es ist so unglaublich faszinierend, wie er selbst die kniffligsten Fälle mithilfe seines Mitarbeiters Dr.Watson löst. Sein Scharfsinn…seine Logik…genial :-). Mitten in einer Geschichte bin ich mir sicher, dass es doch einfach unmöglich ist, diesen Fall logisch aufzuschlüsseln, aber dann wird alles aufgelöst und ich denke: Achsooooo ist das, wäre ich bloß auch drauf gekommen…

Lange war ich auf der Suche nach einem Sammelband mit vielen Holmesgeschichten. Diese Ausgabe vom Anaconda-Verlag ist die beste Version, die ich dabei entdeckt habe. Das Buch ist von der Optik her schon richtig edel. Der Einband aus Leinen hält die gut 1000 Seiten schön stabil. Die Seiten sind dünner als herkömmliche Buchseiten, aber nun gut. Es müssen ja auch 39 Geschichten untergebracht werden.

Ich finde es gut, dass in diesem Sammelband sowohl Kurzgeschichten als auch Romane über den berüchtigten Detektiv zu finden sind. So kann man sich einfach dieses Buch besorgen und erhält gleich einen guten Überblick über das Schaffen von Holmes. Doch einen Kritikpunkt habe ich:

Die Geschichte „Eine Studie in Scharlachrot“ ist in diesem Werk leider nicht vorhanden. Das hat mich sehr geärgert, denn in dieser Geschichte treffen Dr.Watson und Sherlock Holmes zum allerersten Mal aufeinander…wäre es da nicht eigentlich besonders sinnvoll, diese Geschichte mit in das Werk zu tun? So habe ich also noch vor dem Erscheinungstermin den Anacondaverlag kontaktiert, welche mir gesagt hätten, dass die Geschichte sehr wohl in dem Werk enthalten wäre. Nun. Ist sie nicht. Weder unter dem Namen „Eine Studie in Scharlachrot“ noch unter irgendeinem anderen Namen. Schade, schade. Gerade diese eine fehlende Geschichte macht für mich das Buch unvollständig.

Trotz des kleinen Mankos kommt man als Holmesliebhaber einfach nicht um dieses Buch herum. Insgesamt ein sehr schönes Sammelwerk, das ich gerne weiterempfehle.

Neugierig geworden? Hier kann man sich das Buch bestellen.

Danke an den Anaconda-Verlag für die gesammelten Werke über Holmes!

4 Gedanken zu “*Rezension* Sherlock Holmes- Gesammelte Werke

  1. wortstarkmh schreibt:

    Liebe Buchheldin,

    vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung! Der Anaconda-Verlag hat inzwischen einen zweiten Band mit den Sherlock Holmes-Romanen herausgegeben. Dort ist „Eine Studie in Scharlachrot“ enthalten. Das hat mich dann im Nachhinein auch mit dieser Ausgabe versöhnt.

    Liebe Grüße
    Michaela

  2. Fina schreibt:

    Wenn ich doch nur mehr Klassiker lesen würde. Manches klingt echt gut, diese Sammlung zum Bespiel. 🙂
    Wenn man nur mehr Lesezeit hätte -.-

    LG, Fina

Kommentar verfassen

