Die Comic-Bibel für Kinder (und Erwachsene)


 

(2/5)

Diese Bibel aus dem Del Medio Verlag ist besonders, da bei dieser Ausgabe die Bilder dominieren. Die Bibel erzählt das Alte und Neue Testament mithilfe von Zeichnungen und kurzen Texten.

 

Die Idee der Comic-Bibel ist interessant, aber die Comicausgabe hat auch so seine Schwachstellen. Ich fand die Idee nett, die Bibel als Comic herauszugeben, doch nach dem Lesen wurde mir bewusst, dass ich mich mit dieser Ausgabe nicht anfreunden kann. Die vielen Bilder erscheinen mir letztenendes bei einem Werk wie der Bibel fehl am Platz.

 

Ich habe die Comic-Bibel an einem Tag durchgelesen. Die 162 Seiten Lektüre haben mein Wissen aufgefrischt und ich habe so manches gelernt, was ich vorher noch nicht wusste.

 

Wer sich die Comic-Bibel besorgt, soll sich nicht wundern, dass dies eine sehr kurze Version der Bibel ist. Eine Zusammenfassung, wenn man so will. Das Werk gibt dem Leser einen Überblick über die große Menschheitsgeschichte, doch hat man als Leser desöfteren das Gefühl, mehrere Stellen übersprungen zu haben. Die einzelnen Geschichten sind teilweise sehr kurz und beschränken sich auf das Nötigste. Für meine Zwecke ist dies schon in Ordnung, schließlich wollte ich „nur“ mir ein grobes Wissen über die Bibel aneignen. Wer jedoch mehr ins Detail gehen möchte, wer sich genauer mit den einzelnen Geschichten auseinandersetzen möchte, der sollte lieber zur Kinderbibel oder direkt zur „richtigen“ Bibel greifen.

 

Mich stört an dieser Ausgabe, dass einige aufeinanderfolgende Bilder keine Sprechblasen oder Infokästchen beinhalten. So kann man sich nur zusammenreimen, was passiert, wenn man nicht jede Geschichte des Alten und Neuen Testaments kennt. An einigen solchen Stellen habe ich den Faden in der Geschichte verloren, was ich schade finde. Einige Wörter mehr hätten da nicht geschadet.

 

Für einen schnellen Einstieg ist die Comic-Bibel sicher eine Option, doch für den groben Überblick in einer leichten Sprache kann man genauso gut zu einer Kinderbibel greifen.

 

Hier kann man sich das Buch bestellen.

 Vielen Dank an BdB und den Del Medio Verlag für dieses Exemplar!

 

 

Kommentar verfassen

