Alle Bücher dieser Welt…


Hallo!

 

Genießt ihr den grauen, verregneten Tag? 😉

 

Hier ist ein Gedicht von Hermann Hesse, das ich einfach wunderbar finde.

 

Alle Bücher dieser Welt
Alle Bücher dieser Welt
 Bringen Dir kein Glück
 Doch sie weisen Dich geheim
 In Dich selbst zurück.
Dort ist alles, was Du brauchst,
 Sonne, Stern und Mond,
 Denn das Licht, danach Du fragst,
 in Dir selber wohnt.
Weisheit, die Du lange gesucht
 In den Bücherein,
 Leuchtet jetzt aus jedem Blatt
 Denn nun ist sie Dein!

 

Was sagt ihr dazu?

 

Liebe Grüße!

Buchheldin

 

 


					
8 Gedanken zu “Alle Bücher dieser Welt…

  1. EyeLin schreibt:

    Gefällt mir.
    Und ich kann dem nur Zustimmen… ich bin auch totaler Ratgeber-Hasser, wie zB „So finden sie Ihr Glück“ oder „So werden Sie erfolgreich“ – es gibt dafür mMn keine Patentrezepte. Man muss seinen eigenen Weg finden und manchmal findet man in den billigsten Mangelexemplar-Romanen ganz verborgen auf Seite 376 einen winzigen Satz, der einem hilft, genau diesen Weg zu finden ^^

      • katnissdean schreibt:

        Ja, ich meinte mit Zitat Gedicht ^^ Ist ja irgendwie auch zitiert bei Dir 😉

        Siddhartha kann ich Dir nur ans Herz legen. Soooo schön. Hach.

      • Buchheldin schreibt:

        Achso: So kann man natürlich auch argumentieren 😉

        Ich google „Siddhartha“ gleich mal. 😉 Ist das eher „schwere Kost“? Oder gut zu lesen?

Kommentar verfassen

