*Rezension* Die schönsten Hörspielklassiker für Kinder


 (3/5)

Diese Box enthält fünf der berühmtesten Geschichten für Groß und Klein: Angefangen beim Zauberer von Oz geht es weiter mit Alice im Wunderland, der Wind in den Weiden, der kleine Lord und das Gespenst von Canterville. All dies sind Märchen, die ich schon als kleines Kind mir gerne habe erzählen lassen, jede Geschichte verzaubert mit ihrem eigenen Charme und so war schnell klar, dass meine kleine Schwester (8) und ich diese Hörspiele uns anhören wollten.

Mein persönlicher Favorit ist das Hörspiel „Alice im Wunderland“. Die klangreichen Details in dieser Geschichte verzaubern den Hörer und versetzen ihn in eine wundersame Parallelwelt, in der der Hutmacher und der Märzhase zusammen Tee trinken und Alice ihren Nicht-Geburtstag feiert.

Von der tollen Auswahl der Geschichten abgesehen gibt es allerdings auch einiges zu bemängeln. Es ist auf Dauer etwas anstrengend, den Erzählern zuzuhören, da ich das Gefühl habe, dass sie teilweise nicht ganz deutlich sprechen. Wenn man konzentriert den Sprechern zuhört, geht es, allerdings fällt es schwer, die Geschichte z.B. beim Einschlafen zu hören. Die Geräusche, die im Hintergrund eingespielt werden, erscheinen manchmal zu laut und stören beim Zuhören.

Als Geschenk eignen sich die Hörspiele ziemlich gut, da sich die CDs zusammen in einem schönen Haus aus Pappe befinden.

Wem ich diese Box empfehlen würde? Ich kann sie allen Märchenliebhabern empfehlen, die gerne sich tolle Erzählungen anhören und dabei bereit sind, bei der Technik der Aufnahmen Abstriche zu  machen. Auch wenn der Titel explizit die Zielgruppe Kinder nennt, eignet sich die Box für Erwachsene und Junggebliebene fast noch eher, da Jüngere sich mit dem akustischen Verstehen der Geschichten teilweise schwer tun können.

 

Hier kann man sich die Hörspielbox aus dem Hörverlag bestellen.

Kommentar verfassen

