*Rezension* China to go


♥♥♥♥ (4/5)

Das Buch „China to go“ von Frank Sieren enthält 100 kurzweilige Einblicke in diverse Facetten von China. Ein Kapitel ist zwischen zwei und fünf Seiten lang und thematisiert jeweils einen Aspekt des Landes.

Von der modernen Popkultur über die E-Auto-Branche in China bis hin zu bargeldlosem Zahlen ist alles dabei. Besonders spannend finde ich, dass auch topaktuelle Themen in dem Buch behandelt werden wie zum Beispiel die Sache mit den vermeintlichen chinesischen Spionageballons über den USA.

Der Autor Frank Sieren arbeitet seit vielen Jahren als Journalist und berichtet hauptsächlich über Themen aus China. Seine Einblicke sind natürlich etwas subjektiv erzählt. Interessant ist hierbei, dass Sieren den perfekten Spagat schafft zwischen persönlichen Meinungsbildern und einer möglichst unvoreingenommenen Sicht auf China. Beim Lesen des Buches merkt man, dass der Autor Ahnung hat von dem, was er schreibt, an mehreren Stellen auf subtile Art und weise das Narrativ der hiesigen Medienlandschaft von China korrigiert und stets seine eigene Meinung einfließen lässt, ohne aufdringlich zu werden. Viele der kurzen 100 Kapitel enthalten Aspekte aus der Politik, es werden aber auch andere Themenbereiche angeschnitten wie zum Beispiel die chinesische Kultur, Geschichte, Wirtschaft sowie aktuelle Trends.

Die Kapitel regen zum Nachdenken an. Sieren drängt uns seine Meinung nicht auf, aber er gibt uns Gedankenanstöße, die dazu anregen, China aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen.

Die einzelnen Kapitel sind kurzweilig und gut zu lesen. Dadurch, dass sie eben auch so kurz sind, taucht man innerhalb weniger Zeit in viele unterschiedliche Facetten des Landes ein und hat danach das Gefühl, China ein Stück weit besser kennengelernt und verstanden zu haben.

In einigen Kapiteln sind meiner Meinung nach zu viele Zahlen aufgelistet, die man sich als Leser eh nicht merken kann und den Lesefluss etwas hemmt.

Insgesamt kann ich „China to go“ allen empfehlen, die sich für das Land interessieren! Ein spannendes Buch!

Hier gibt es weitere Informationen zu dem Buch aus dem Penguin-Verlag.

Hinterlasse einen Kommentar